Selbsthilfenetz

Navigation

Selbsthilfe-Gruppe

Wendepunkt - Selbsthilfegruppe für Menschen mit Trauma- und/oder Missbrauchserfahrung - Bielefeld

Gruppe

Beschreibung der Gruppe:
WER WIR SIND.
Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die sexuelle, körperliche und/oder emotionale Gewalt erfahren haben.

UNSERE ABHÄNGIGKEIT:
Durch diese Gewalterfahrungen haben wir z.B. Süchte entwickelt wie Alkohol- und Tablettenabhängigkeit, Esssucht, Bulimie und Magersucht. Viele leiden auch unter Depressionen und Zwängen.

WIE WIR UNSERE TREFFEN GESTALTEN:
Wir haben einen Meetings Ablauf, nach dem wir uns richten. Wir kommen zusammen, um uns gegenseitig bei unserer Genesung von unseren Traumata und deren Folgen zu unterstützen. Dabei teilen wir Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Zusätzlich arbeiten wir mit dem zwölf-Schritte Programm der Anonymen Alkoholiker, das wir auf unsere Problematik übertragen haben.

WER ZU UNS PASST:
Jeder ist willkommen, der an seinen Schwierigkeiten - entstanden durch sein Trauma - arbeiten will.

UNSERE AKTIVITÄTEN.
Wir treffen uns regelmäßig einmal in der Woche zu unserem Meeting. Ansonsten halten wir Telefonkontakt mit denen, die das wollen. Dabei reden wir nicht nur über unseren Missbrauch, sondern auch über die schönen Seiten des Lebens, die uns nach vorne schauen lassen.

BESONDERER HINWEIS:
Diese Selbsthilfegruppe ist nicht für Täter oder für Missbrauch-Trauma-Überlebende, die Täter geworden sind.

(07.2017)
Schlagworte:
12-Schritte, Gewalt, Sexuelle Gewalterfahrung in der Kindheit, Sexueller Missbrauch, Sucht

Treffen

Wochentag:
Montag
Rhythmus:
Wöchentlich
Uhrzeit:
18.00
Adresse:
Stapenhorstatraße 5
33615 Bielefeld
weitere Infos:
Pro-Familia-Raum im Erdgeschoss des Hauses Stapenhorststraße 5, 33615 Bielefeld. Regelmäßige Präsenztreffen wieder ab dem 19. August 2024.

 

Wochentag:
Dienstag - Telefonkonferenz
Rhythmus:
Wöchentlich
Uhrzeit:
18.00 Uhr
weitere Infos:
Treffen finden bis auf Weiteres als Telefonkonferenz statt; dies funktioniert ausgesprochen gut.

Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort

Name:
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld
Postanschrift:
Stapenhorststr. 5
33615 Bielefeld
Öffnungszeiten:
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr
Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung.
Bei persönlichen Beratungsgesprächen im Haus sind die aktuell geltenden Hygienevorschriften zu beachten.
_____________________________



Telefon:
(0521) 96 406 96