Selbsthilfenetz

Navigation

Selbsthilfe-Gruppe

EA - Emotions Anonymous (Bonn)

Gruppe

Beschreibung der Gruppe:
Wir laden Dich ein, wie wir zu entdecken, dass unsere EA-Gemeinschaft mit ihren wöchentlichen Meetings voll freundlicher Wärme ist - wichtig, um emotionale Gesundheit zu erlangen und zu erhalten.

EA ist keine Gesprächsrunde, in der wir uns ständig unser Elend vor Augen halten, sondern ein Weg, auf dem wir lernen, uns davon zu lösen. Unsere Gelassenheit kommt zum Teil daher, dass wir fähig werden, auch mit unseren ungelösten Problemen im Frieden zu leben.

Wir bemühen uns um eine Atmosphäre von Verständnis und Annahme. Für uns ist nicht wichtig, wer Du bist oder was Du getan hast. Du bist immer willkommen - Du hast die Wahl.

Hier einige Sätze zur Information, damit Du Dir ein Bild von unserer Gruppe und von EA machen kannst:

Wir sind alle Laien. „Experten“ sind wir nur in eigener Sache, in der Art und Weise wie wir versuchen, eine neue Lebensweise zu lernen und zu üben. Rezepte, wie Du mit Deinen Schwierigkeiten „auf die Schnelle“ fertig werden kannst, können wir Dir nicht anbieten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es Einsatz, Mühe, Zeit und Geduld erfordert, besser mit unserem Leben zurecht zu kommen.

Was wir tun können: Wir bieten Dir unsere Gemeinschaft an. Dabei ist es unwichtig, wer Du bist und woher Du kommst. Wir respektieren deine Anonymität und erwarten von Dir das Gleiche. Deshalb reden wir uns mit Vornamen und du an. Wir hören dir gerne zu aber wir fragen Dich nicht aus. Wir urteilen und kritisieren nicht. Wir erteilen auch keine Ratschläge in persönlichen Angelegenheiten. Wir glauben, dass wir auch von dir etwas lernen können und hoffen, dass Du von dem, was Du hier hörst, etwas für Dich gebrauchen kannst. Was im Meeting gesagt wird, ist vertraulich. Es darf nicht weitererzählt werden.

Bei uns gibt es keine Vorgesetzten oder Leiter, sondern gewählte Sprecher, die notwendige organisatorische Angelegenheiten der Gruppe regeln. Wir sind alle gleichberechtigt. Unsere Unkosten (Raummiete usw.) bestreiten wir durch eigene freiwillige Spenden.

Was Du tun kannst: Versuche, Dir klar zu werden über die Erwartungen, die Du an die EA-Gruppe hast; wenn möglich, sprich darüber. Wir können nicht wissen, was Du denkst. Wenn Du Hemmungen hast, vor der Gruppe zu sprechen - am Anfang ging es uns fast allen so - suche Dir jemanden aus, dem Du glaubst vertrauen zu können und bitte ihn um ein persönliches Gespräch. Erfahrene Mitglieder der Gruppe werden gerne dazu bereit sein. Es kann sein, dass Du Dich in der Gruppe erst wohlfühlst, wenn Du mehrmals da gewesen bist.

Noch etwas zu unserem Programm: Es empfiehlt - aber es befiehlt nicht - den Glauben an eine Höhere Macht, größer als wir selbst. Anstelle von „Höhere Macht“ verwenden wir auch „Gott, wie wir ihn verstehen“. Neue Freunde erschrecken oft über die Empfehlung, weil sie meinen oder befürchten, sie sollten bekehrt werden. Dahinter steht ganz einfach die Erkenntnis, dass wir uns nicht selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf unserer emotionalen Schwierigkeiten herausziehen können. Wir brauchen Hilfe, um unsere eigenen inneren Kräfte zu mobilisieren. Für „Höhere Macht“ kannst Du einsetzen, was dir hilfreich erscheint: Menschlichkeit, Liebe, die Kraft zum Guten, die Natur, der traditionelle Gott.

Wir hoffen, dass Du Dich in der Gruppe wohlfühlst. Du bist nicht allein. Die Wahl hast Du.

Und nochmals: Wir freuen uns, dass Du da bist!
Schlagworte:
12-Schritte, Emotions Anonymous (EA), Seelische Gesundheit
Gruppen-Telefon:
0228 - 18 03 10 77

Treffen

Wochentag:
Jeden Freitag
Rhythmus:
Wöchentlich
Uhrzeit:
16.00-17.30 Uhr
weitere Infos:
Treffen finden aktuell nur telefonisch statt

Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort

Name:
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn
Postanschrift:
Lotharstr. 95
53115 Bonn
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr
Telefon:
0228 - 94 93 33 17