Startseite Gesundheitsselbsthilfe NRW.Wittener Kreis


FINDEN . . .
AKTUELLES SELBSTHILFE A-Z INFOS
Startseite Gesundheitsselbsthilfe NRW.Wittener Kreis

|Patientenbeteiligung zu fairen Regeln|

Arbeitshilfe "Kriterien für die qualifizierte Beteiligung von Patientinnen und Patienten im Gesundheitswesen

Weitere Informationen finden Sie hier.

|Einladung für den 16. März 2012: Rettungsanker, Notnagel und Versorgungsangebot?! Selbsthilfe zwischen Anspruch und Alltag|

Abschlussveranstaltung der Selbsthilfe Cafes: Das NRW-Selbsthilfe-Forum – im Dialog mit Politik und Krankenkassen

Zwei Jahre / acht Selbsthilfe-Cafes:
Aktive Vertreter/-innen der Gesundheitsselbsthilfe NRW haben sich zu ihren Themen, Anliegen und Zukunftsfragen in den Selbsthilfe-Cafes ausgetauscht. Die Idee: Gemeinsam nach neuen Wegen suchen, Erfahrungen und Wissen miteinander teilen, voneinander lernen. Mit dem NRW-Selbsthilfe-Forum fassen wir die Ergebnisse aus den Selbsthilfe-Cafes zusammen. Hier finden Sie die Einladung.

|Terminhinweis: 8. und letztes Selbsthilfe-Cafe am 25.02.2012|

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - "Und was jetzt...?"

Als Gastgeber wird der Schlaganfall Landesverband NRW fungieren. Hier geht es zur Einladung.

|Gesundheitsministerin Barbara Steffens besucht die 70. Sitzung der Gesundheitsselbsthilfe NRW.Wittener Kreis|

Schon als Landtagsabgeordnete der "Grünen" pflegte die Gesundheitsministerin des Landes, Barbara Steffens, den Austausch mit der Gesundheitsselbsthilfe NRW - als Ministerin stellte sie ihr Konzept einer menschlichen und Patienten-orientierten Versorgung zur Diskussion. Mitten in der Diskussion: der Landesvorsitzende des Paritätischen, Cord Wellhausen, der die Ministerin nicht nur begrüßte, sondern in der Diskussion engagiert die Forderung des Kreises nach Mitwirkung chronisch kranker und behinderter Menschen unterstützte.
Ministerin Steffens versprach, die Gesundheitsselbsthilfe NRW bei der Diskussion bei ihrem Vorhaben eines Patientenbeauftragten einzubeziehen. Trotz einiger Meinungsunterschiede freuten sich die Vertreter/innen von rd. 70 landesweit tätigen Selbsthilfeverbänden über eine lebhafte Diskussion. Eine Dokumentation dieser Sitzung ist bei der Koordinierungsstelle des Wittener Kreises erhältlich.

|Wer ist die Gesundheitselbsthilfe NRW.Wittener Kreis? mehr hierzu ...|

|Immer aktuell| Zu unseren Terminen ...

|Die Einladungen zu den Sitzungen der Gesundheitsselbsthilfe NRW.Wittener Kreis finden Sie hier ...|

Selbsthilfeförderung der Krankenkassen | Antragsformulare 2012
- alle Infos und Anträge finden Sie auf der Internetseite der Krankenkassen in NRW [Link]
8354 Selbsthilfegruppen
finden Sie hier. [Mehr]