Rhein-Erft-Kreis


FINDEN . . .
AKTUELLES SELBSTHILFE A-Z INFOS
Rhein-Erft-Kreis

Kontakt

NAME Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis
STANDORT Hürth
EINZUGSGEBIET Rhein-Erft-Kreis
BEMERKUNG Sprechzeiten:
Montag 13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr
TELEFON 02233-9799541
MOBIL 0173 2741567
E-Mail selbsthilfe-rhein-erft@paritaet-nrw.org
FAX 02233-9799566
ADRESSE Luxemburger Str. 305, 50354 Hürth


Neues Selbsthilfe-Büro im Rhein-Erft-Kreis

Gabriele Miller-Staudt

Seit dem Herbst 2007 bietet der Paritätische NRW mit dem Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft nun auch im Rhein-Erft-Kreis eine professionelle Unterstützungseinrichtung für alle Fragen der Selbsthilfe. Ansprechpartnerin ist Diplom Sozialpädagogin Gabriele Miller-Staudt, die zuvor bereits in der Selbsthilfe-Kontaktstelle für den Kreis Wesel tätig war. Das Selbsthilfe-Büro bringt Menschen miteinander in Kontakt, die mit ihrer Krankheit oder ihren Problemen nicht länger allein sein möchten. In Selbsthilfegruppen finden Menschen Informationen, Austausch, Orientierung, Halt, Unterstützung und Hilfe, Menschen die zuhören können und die verstehen, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Menschen in Selbsthilfe-Gruppen sind informierte Patienten, die ihre Krankheit oder sozialen Probleme nicht verdrängen, sonder aktiv bewältigen. So ist die Selbsthilfe inzwischen eine anerkannte wichtige Säule im Gesundheitswesen. Nicht zuletzt bieten viele Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, das gemeinsame Anliegen auch in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Wir bieten:

  • Beratung z. B. in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, der Krankenkassen-Förderung und der Gruppengründung oder Gruppenleitung,
  • Information,
  • Vernetzung und
  • gemeinsame öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. Selbsthilfe-Tage,
  • Vermittlung von Selbsthilfe-Interessierten in Selbsthilfe-Gruppen oder an professionelle Einrichtungen.

Das Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft des Paritätischen Nordrhein-Westfalen ist als örtliche Unterstützungsstelle für die Krankenkassen-Förderung der Selbsthilfe auch Ansprechpartner bei Fragen rund um die Antragstellung und Sammelstelle für alle Anträge zur Poolförderung (kassenartübergreifende Förderung) durch die Krankenkassen im Rhein-Erft-Kreis.

Besetzt ist das Büro durch Dipl. Sozialpädagogin Gabriele Miller-Staudt, mit einer halben Stelle. „Von 2005–2007 konnte ich bereits in der Selbsthilfe-Kontaktstelle für den Kreis Wesel viele Erfahrungen im Bereich der Selbsthilfe-Unterstützung sammeln und freue mich, diese nun auch in meinem Heimatkreis umsetzen zu können. Für den Paritätischen Wohlfahrtsverband bin ich bereits seit 1994 tätig.“

Selbsthilfeförderung der Krankenkassen | Antragsformulare 2010
- für Landesverbände und für die örtlichen Selbsthilfegruppen [hier]
8009 Selbsthilfegruppen
finden Sie hier. [Mehr]