Willkommen beim selbsthilfenetz.de,
|
|
Mit 23 Selbsthilfekontaktstellen und 11 Selbsthilfe-Büros in Trägerschaft des Landesverbandes bzw. bei paritätischen Fördervereinen ist der Paritätische Wohlfahrtsverband der größte Träger von Selbsthilfe-Kontaktstellen und -Büros in NRW.
In der AG Selbsthilfe-Kontaktstellen im Paritätischen NRW haben sich diese Kontaktstellen zusammengeschlossen.
Im Mittelpunkt der Arbeit in der AG stehen der fachliche Austausch und die Weiterentwicklung der Kontaktstellenarbeit.
Zur Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit beteiligen sich die Fachkräfte der Selbsthilfe-Kontaktstellen kontinuierlich am Prozess der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung innerhalb der paritätischen Arbeitsgemeinschaft. Gemeinsam mit dem Trägerkreis der paritätischen Selbsthilfe-Kontaktstellen (bestehend aus den zuständigen KreisgruppengeschäftsführerInnen) wird dieser Prozess gestaltet.
In 2002 entwickelten die MitarbeiterInnen dieser AG ein "Selbstverständnis". Es soll die „Philosophie“, den Arbeitsansatz der Kontaktstellen aufzeigen. Aus Sicht der MitarbeiterInnen werden deren zentrale Grundeinstellungen und Werte bei der Arbeit in den Selbsthilfe-Kontaktstellen benannt. Auf dieser Grundlage wurde vom Paritätischen Landesverband 2004 das "Leitbild der Selbsthilfe-Kontaktstellen im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW" beschlossen.